Rauchmelder - Feuerwehr Großpösna

Hauptmenü:

Bürgerinformation
Rauchmelder retten Leben

Die meisten Brandopfer (70 Prozent) verunglücken nachts in den eigenen  vier Wänden.
Gefährlich ist dabei nicht so sehr das Feuer, sondern der  Rauch. 95 Prozent der Brandtoten sterben an den Folgen einer  Rauchvergiftung! Rauchmelder haben sich als vorbeugender Brandschutz  bewährt.
Tagsüber kann ein Brandherd meist schnell entdeckt und gelöscht  werden, nachts dagegen schläft auch der Geruchssinn, so dass die Opfer  im Schlaf überrascht werden, ohne die gefährlichen Brandgase zu  bemerken.
Rund 400 Menschen sterben jährlich in Deutschland an Bränden, die  Mehrheit davon in Privathaushalten.
Ursache für die etwa 200.000 Brände  im Jahr ist aber im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht nur  Fahrlässigkeit. Sehr oft lösen technische Defekte Brände aus.
Rauchmelder retten Leben – der laute Alarm des Rauchmelders (auch  Rauchwarnmelder, Brandmelder oder Feuermelder genannt) warnt Sie auch im  Schlaf rechtzeitig vor der Brandgefahr und verschafft Ihnen den nötigen  Vorsprung, um sich und Ihre Familie in Sicherheit bringen zu können.

Ältere Menschen sind bei Bränden besonders gefährdet.
„Reaktionsvermögen und Beweglichkeit nehmen im Alter ab. Kommt es zu  einem Wohnungsbrand, weil beispielsweise ein Kabel im Wohnzimmer  durchschmort, können sich ältere Menschen oft nicht mehr rechtzeitig in  Sicherheit bringen“, erklärt Philipp Kennedy, Leiter der AG Brandschutz  für Senioren der Initiative „Rauchmelder retten Leben“ und ergänzt: „Das  Risiko, bei einem Wohnungsbrand ums Leben zu kommen, ist für Senioren  doppelt so hoch wie für die restliche Bevölkerung.“
Laut Statistischem  Bundesamt sind derzeit 61 Prozent der Brandtoten in Deutschland über 60  Jahre alt.
„Rauchmelder retten Leben“ rät Senioren daher, nachts das Telefon mit  dem Notruf der Feuerwehr griffbereit zu legen. Auch sollte der erste  Fluchtweg, der Flur zur Wohnungstür, frei von Hindernissen sein und der  Wohnungsschlüssel am besten in der Tür stecken. Weitere Tipps zur  Brandprävention für Senioren und die Online-Checkliste www.senioren-brandschutz.de

Copyright 2016. All rights reserved.